Ehrenamtliche werden gesucht, die das Programm vom 24. Mai bis 2. Juni mitbegleiten

Hessentag in Fritzlar: Kirche wird zum Erlebnis

© Getty Images, goleroMarktplatz von Fritzlar mit FachwerkhäusernEine Stadt voller Leben: 2024 wird der Hessentag in Fritzlar gefeiert.

„Erlebnis: Kirche“: Unter diesem Motto präsentieren sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie die Diakonie Hessen vom 24. Mai bis 2. Juni auf dem Hessentag in Fritzlar.

veröffentlicht 28.02.2024

von Presse der EKKW und EKHN

In der Evangelischen Stadtkirche in Fritzlar erleben die Gäste eine Tanz-Perfomance, die in Herz und Beine gehen soll. Mit THE RHYTHM OF GOD: KIRCHE TANZT! und THE RHYTHM OF GOD: TANZ MAHL! inszenieren die Choreographin Julia Zulauf und der international renommierte Künstler Parviz Mir-Ali zwei Multimedia-Tanzshows mit Videoinstallationen und Lichteffekten. „Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein spiritueller Erlebnisraum, der faszinierende, interaktive Momente verspricht und anregt, Kirche neu zu erleben“, kündigt Pfarrerin Imke Leipold vom Projektmanagement der EKKW voller Vorfreude an.

Informationsabend für Engagierte am 13. März

Neben Impulsen und Gottesdiensten gibt es weitere Angebote: Auf dem Außengelände lädt ein zehn Meter langer „Erlebnis:Tisch“ der Diakonie Hessen zum Essen, Trinken und zur Gemeinschaft ein. Die Evangelische Jugend bietet Spiele und Aktionen zum Mitmachen sowie am Abend Livemusik auf der „Erlebnis:Bühne“ für alle Altersgruppen an. Um dieses vielfältige Programm auf die Beine zu stellen, setzen EKKW, EKHN und Diakonie Hessen auch auf Ehrenamtliche: „Wir suchen engagierte Menschen, die die Gäste begrüßen, gerne mit Menschen ins Gespräch kommen, beim Auf- und Abbau mithelfen oder Veranstaltungen begleiten“, erläutert Leipold. In einer Team-Schulung werden die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgaben vorbereitet. Einen ersten Informationsabend gibt es am 13. März um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus in Fritzlar. Anmeldung: Ev. Kirchenkreis Schwalm-Eder, Dekanat Fritzlar-Homberg, Domplatz 10. Telefon: 05622-1625; per E-Mail: dekanat.fritzlar-homberg@ekkw.de

„Holt Euch Gottes Segen“: Trauungen, Taufen, Ehejubiläen

Zum Hessentag wird das Außengelände der Stadtkirche im romantischen Altstadtkern von Fritzlar zudem zu einem besonderen Segensort: Die evangelische Kirche bietet während der Festwoche täglich individuelle Segnungen an. Dazu zählen auch Taufen, Hochzeiten und Ehejubiläen – ob mit Anmeldung oder spontan, festlich oder zwanglos. „Holt Euch Gottes Segen“, ermuntert Pfarrerin Leipold.

Kontakt und Information:

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Projektmanagement,