Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          „Gospel trifft Orgel“ mit den „Swinging Voices“ und Kiwon Lee begeistert in Ober-Ofleiden

          Konzert voller Emotionen

          „Gospel trifft Orgel“ – unter diesem Motto gastierten Dekanatskirchenmusiker Kiwon Lee und der Chor „Swinging Voices“ am Samstagabend in der Martinskirche Ober-Ofleiden. Mehr als 70 Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen und erlebten eine mitreißende und bunte Mischung aus Gospelsongs, modernen Liedern und klassischen Orgelstücken.

          Das Programm umfasste eine ausgewogene Mischung aus neuen und bekannten Gospelssongs von „This little light of mine“ bis zu „Open the eyes of my heart“. Pfarrerin Susanne Metzger-Liedtke aus Freienseen, die im Chor mitsingt, erklärte mit kurzen und prägnanten Worten den theologischen Hintergrund der meist englischsprachigen Lieder. Die Lieder im ersten Teil des Konzerts, in dem der Chor von der Empore mit Orgelbegleitung sang, handelten vor allem von der Gottesbeziehung. Zwischen den beiden Teilen spielte Kiwon Lee auf der Orgel die Partita über die Arie: „Jesu, du bist allzu schöne“ von Georg Böhm, bei der er alle Register einzeln vorstellte. Das beeindruckende Werk brachte die im letzten Jahr neu eingebaute historische Orgel in ihrer vollen Klangbreite zu Gehör und sorgte beim Publikum für große Begeisterung. Im zweiten Teil des Konzertes sangen die Sängerinnen von „Swinging Voices“ im Chorraum der Kirche, begleitet von Kiwon Lee am Piano. Dadurch wurde die Leidenschaft der Sängerinnen noch deutlicher, mit ihrer Lebendigkeit haben sie das Publikum endgültig für sich gewonnen. Überrascht hat der Chor das Publikum mit modernen Liedern wie „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani oder „The promise“ von Robbie Williams. Der Applaus am Ende des Konzerts war langanhaltend. Die Kirchenmusikerin der Kirchengemeinden im Homberger Land, Christine Geitl, dankte allen Mitwirkenden für das wundervolle Konzert und kündigte gleich das nächste Konzert in der Homberger Stadtkirche am 22. November für Querflöte und Orgel mit der ehemaligen Homberger Kirchenmusikerin Anja Krause an.

          Die „Swinging Voices“ sind ein Frauengospelchor aus Freienseen-Sellnrod/Altenhain unter Leitung von Dekanatskirchenmusiker Kiwon Lee. Ihre mitreißenden Interpretationen und ihre Fähigkeit, die Herzen des Publikums zu erreichen, stellen sie bei Konzerten immer wieder unter Beweis. Zu hören sind sie regelmäßig bei den musikalischen Abendandachten zum Pfingstmontag und am zweiten Weihnachtstag in den Kirchen Sellnrod und Freienseen sowie alle zwei Jahre beim Pop-Chorkonzert zum Weihnachtsmarkt Schotten.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top