Taizé-Gebet

Mitsingen und mitbeten

Projektchor probt für Taizégebet am 3. November in Rimbach – Proben in Queck

Sie bieten besondere Glaubensmomente: Die Taizégebete, organisiert von einem ökumenischen Team, finden regelmäßig an einem ausgewählten Ort im Dekanat Vogelsberg statt und leben von ihren Liedern. Diese werden in ruhiger, meditativer Weise gesungen; Wiederholungen schaffen ein Element, das Frieden und Ruhe vermittelt. Auf diese Weise werden spirituelle Dinge behandelt: Glaube, Liebe Hoffnung. Menschen, die einmal an einem Taizégebet teilgenommen haben, lassen sich immer wieder gerne auf diese spirituelle Erfahrung ein, die vom Licht zahlloser Kerzen begleitet wird.

Im November bietet sich bei dem Taizégebet in Rimbach ein besonderer Genuss, denn hier wird ein Projektchor das Gebet musikalisch gestalten. Schon jetzt trifft er sich für die Vorbereitungen, jedoch ist er für weitere Sängerinnen und Sänger offen, wie die Chorleiterin Ute Fischer bekanntgibt. Sie lädt alle Menschen, die gerne singen und Spiritualität mögen, ein, sich den Proben im Gemeindesaal in Queck anzuschließen. Diese finden jetzt noch am Mittwoch, 23., und am Mittwoch, 30. Oktober, um 18:30 Uhr statt.

Zum Taizégebet mit dem Chor laden die Veranstalter dann am Sonntag, 3. November, um 19 Uhr in die Evangelische Kirche nach Rimbach ein. Zuvor findet bereits am Sonntag, 20. Oktober, ein Taizégebet in der Evangelischen Kirche in Herchenhain statt.