Von Waldpädagogik bis Windradbesichtigungen – buntes Programm zur Förderung von Nachhaltigkeit und Schöpfungsbewusstsein

Ökumenische Schöpfungszeit 2024: Vielfältige Veranstaltungen im Vogelsberg

Patricia Luft

Zu einem breit gefächerten Veranstaltungsangebot anlässlich der Ökumenischen Schöpfungszeit laden Cordula Otto und Carolin Braatz vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg und Hedwig Kluth vom Haus der Katholischen Kirche im Vogelsberg herzlich ein.

Während die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens Maulbach passend zum diesjährigen Motto „Lasst jubeln alle Bäume des Waldes“ einen Tag unter waldpädagogischer Leitung von Hessen Forst erleben werden, richten sich die folgenden Veranstaltungen an alle Interessierten: Am Dienstag, 3. September, findet um 18 Uhr ein Besuch mit Führung auf dem Bio-Bauernhof Hamel in Storndorf mit Verkostung der dort erzeugten Produkte statt. Eine Anmeldung bei Cordula Otto ist bis 1. September erforderlich.

Am Montag, dem 9. September, besteht in Sandlofs um 17 Uhr die Möglichkeit, sich unter Leitung von Günther König (Schlitzerländer Bienenzüchterverein e.V. und Naturschutzfreunde Sandlofs) an den Lehrbienenständen über das Leben, die Aufgaben und die Haltung von Bienen fachkundig zu informieren sowie verschiedene Honigsorten zu probieren. Es schließt sich ein Besuch der Habitate für Kriechtiere, Insekten und Pflanzen an. Treffpunkt ist am Gasthof in Sandlofs, Hutzdorfer Straße 14. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen gibt es bei Carolin Braatz.

Die Windräder in Arnshain können am Dienstag, dem 24. September, um 15 Uhr unter Führung der Energiegenossenschaft Vogelsberg als Betreiberin besucht werden, dies schließt eine Besichtigung des Windradfußes von innen ein. Anmeldung bei Cordula Otto bis 17. September ist zwingend erforderlich. Für die bisher genannten Veranstaltungen steht ab Alsfeld eine begrenzte Anzahl an Mitfahr-Plätzen zur Verfügung, bitte bei Carolin Braatz oder Cordula Otto anfragen.

Am Freitag, dem 18. Oktober, öffnet das Tierheim Alsfeld außerplanmäßig um 14 Uhr seine Türen und informiert beim Pfotencafé über seine Arbeit, bevor anschließend die Möglichkeit zum Gassigehen und Katzenstreicheln besteht. Anmeldungen bitte bis zum 14. Oktober bei Hedwig Kluth. Zum Erntedankfest finden in vielen Kirchengemeinen in der Region Gottesdienste statt, in der Regel am Sonntag, dem 6. Oktober. Hierüber informieren die einzelnen Gemeinden. Wer in Alsfeld wohnt oder arbeitet, ist eingeladen, vom 31.8. bis 20.9. im Rahmen der Initiative „Stadtradeln“ öfter mal mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und sich dabei dem Team „Kirche auf DRAHTeseln“ anzuschließen. Die Registrierung dafür erfolgt online, Informationen gibt es bei Carolin Braatz. Darüber hinaus wird auf zwei regelmäßige Initiativen für Nachhaltigkeit hingewiesen: Die Fahrradwerkstatt, eine Kooperation von Caritas und katholischer Pfarrei St. Christophorus, richtet sich vorwiegend an Nicht- und Geringverdiener und findet donnerstags von 16.30-18 Uhr Im Grund 13 in Alsfeld statt. Auch Fahrradspenden werden in dieser Zeit angenommen (Infos: Andrea Schaal-Walosik, caritaszentrum.vogelsberg@caritas-giessen.de, 06631/776510). Jeweils am letzten Samstag im Monat von 15-17 Uhr findet in Billertshausen, Heimertshäuser Straße 1, das Repair-Café statt, bei dem verschiedenste Gegenstände repariert werden können. Ansprechpartnerin hierfür ist Ursel Bernbeck: (ursel.bernbeck@web.de, 0174-4848250).

Anmeldung und weitere Informationen: Cordula Otto (Cordula.Otto@ekhn.de, 06631/911 49 - 17), Hedwig Kluth (Hedwig-Kluth@bistum-mainz.de, 06631 / 776 51 16) und Carolin Braatz (Carolin.Braatz@ekhn.de, 06631/911 49 -18)