Jugendkirchentag 2024

Tickets sichern für den Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf

© Peter BongardTanzende Jugendliche, die die Arme hebenDer Jugendkirchentag der EKHN - eine phantastische Möglichkeit für Jugendliche, gemeinsam zu tanzen, zu feiern, zu singen und zu beten

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 werden sich mehr als 4000 Jugendliche aus ganz Hessen-Nassau in Biedenkopf treffen. Schon jetzt kannst du dir bei der Anmeldung Tickets für Programmhighlights wie die Aqua-Party und die Konfi-Rallye sichern.

Tickets sichern für den Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf

veröffentlicht 24.02.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Die Jugendkirchentage (JKT) der EKHN ziehen tausende Jugendliche wie dich an. Sie finden alle zwei Jahre über Fronleichnam an wechselnden Orten in dem Gebiet der EKHN statt. 2024 wird in Biedenkopf  unter dem Motto: „Kopf frei -  Herz offen!“ gemeinsam gefeiert, gesungen, gelacht und gebetet. Für das Großereignis vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 werden die Hallen und Schulen des Kreises zur Verfügung stehen, damit deine Freunde und du während der vier Tage über das Fronleichnamsfest übernachten könnt.

Programmhighlights sind bekannt

Auf dem Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf erwarten dich besondere Gottesdienste, viel Musik und Möglichkeiten zur Begegnung. Zu den Höhepunkten gehören eine Aqua-Party, ein Hochseilgarten, eine Konfi-Rallye und abendliche Highlights auf dem Landgrafenschloss.

Anmelden für den Jugendkirchentag

Bereits ab jetzt kannst du dich für den Jugendkirchentag anmelden, auch als als Einzelperson - wenn du mindestens 14 Jahre altbist. Für einige Programmhighlights solltest du vorab Karten reservieren, da die Plätze hier begrenzt sind. Dazu gehören die Konfi-Rallye und die Aquaparty.
          Du kannst aber auch an einer Gruppenfahrt nach Biedenkopf teilnehmen, die deine Kirchengemeinde, dein Dekanat oder eine andere kirchliche Initiative planen.  Ob das in deiner Region angeboten wird, erfährst du über deine Kirchengemeinde oder dein Dekanat, wonach du hier suchen kannst.

Locations des Jugendkirchentages

Geplant sind verschiedene Themenparks, die sich aus unterschiedlichen Sichtweisen mit dem Motto „Kopf frei – Herz offen“ auseinandersetzen. Angesiedelt sein werden sie größtenteils auf der „Großen Bleiche“, wo auch die großen gemeinsamen Eröffnungs- und Abschluss-Gottesdienste stattfinden werden – also in unmittelbarer Innenstadtnähe. Überhaupt wird der JKT24 in Biedenkopf ein Jugendkirchentag der kurzen Wege: Weitere Veranstaltungsstätten sind das Lahnauenbad, die Hospitalkirche sowie der „Pfefferacker“ und der Marktplatz mitten in der Stadt. Etwas weiter weg sind lediglich die evangelische Stadtkirche und das Landgrafenschloss, die als Spielort für besondere Veranstaltungen vorgesehen sind.

Ticketpreise bleiben stabil

Die Ticketpreise sollen so günstig wie in den Vorjahren bleiben: „Jeder und jede soll teilnehmen können“, erklärte sie. Das Tagesticket kostet demnach 7,50 Euro, das Zweitagesticket inklusive Übernachtung und Frühstück 12,50 Euro und das Dauerticket 25 Euro. Die Anmeldung startet ab Jahresbeginn 2024.