Komödie und Doku: KirchenKino-Doppel im Februar

Von Glück und Bruderliebe

Als der körperbehinderte Fahrradkurier Igor vom Bestattungsunternehmer Louis mit dem Leichenwagen angefahren wird, entdeckt der Hobbyphilosoph Igor im Worcoholic Louis den perfekten Freund. Als Markus von einem Auto angefahren wird, fällt er fällt ins Koma. Markus gibt seinen Bruder nicht auf. Diese zwei Geschichten von ungewöhnlichen Freundschaften präsentiert das Vogelsberger KirchenKino des Evangelischen Dekanats in einem Doppel im Lauterbacher Lichtspielhaus.

Bildergalerie

Mit der französischen Komödie „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ startet das KirchenKino am Donnerstag, 02. Februar 2023, um 20 Uhr in seine Doppelvorstellung. Für Louis ist es eigentlich schlimm genug, einen Radfahrer angefahren zu haben. Noch schlimmer erscheint ihm, dass sein Unfallgegner körperbehindert ist. Igor hingegen nervt nichts mehr, als aufgrund seiner Körperbehinderung unterschätzt zu werden. Und so entwickelt sich beim gemeinsamen Leichenwagen-Roadtrip eine humorvolle Abrechnung mit Zwängen, Abhängigkeiten, Intoleranz und Klischees.

Ein Mensch ist gesund, wenn man ihn als Gesunden wahrnimmt. Diese Erkenntnis trägt Michael, der seinen Bruder seit einem Jahrzehnt pflegt. Nach dem schweren Autounfall hatte der Vater bereits das Begräbnis von Markus vorbereitet. Doch mit unglaublicher Intuition und Kreativität gelingt es Michael, seinen Bruder aus dem Koma zurückzuholen. Michael gibt sein bisheriges Leben auf und hilft seinem Bruder, ins Leben zurückzufinden: sprechen lernen, laufen lernen, wieder Teil der Gesellschaft werden. Die Regisseurin Julia Horn hat Markus und Michael über zehn Jahre mit der Kamera begleitet. Das KirchenKino präsentiert die Langzeitdokumentation „Bruderliebe“ als Sonntags-Matinee am 05. Februar 2023 um 15 Uhr ebenfalls im Lichtspielhaus Lauterbach.