Partnerschaftsreise nach East Kerala (Süd-Indien)

Kurs-Nr.: , 12.10.2024, Alsfeld

Termin 12. 10. 2024 0:00 –
          30. 10. 2024 0:00

Ort Dekanat, Fulder Tor 28, 36304 Alsfeld

Kosten 650€ Eigenbeitrag

Interreligiös Ökumene Reisen, Freizeiten, Ausflüge Religionen Schule

Die Partnerschaft zwischen der Diözese East Kerala und den heutigen Dekanaten Büdinger Land und Vogelsberg besteht seit 1991. In regelmäßigen Abständen finden gegenseitige Besuche statt. Dabei bewegen wir uns einem ökumenischen Lernfeld: Wir lernen Kultur, Tradition und religiöses Umfeld der Gastgeber immer besser kennen. Dabei reflektieren wir auch unseren eigenen Alltag und tauschen uns miteinander aus. Wir treffen als Angehörige einer Gesellschaft, in der eine Kirchenzugehörigkeit für die Mehrheit der Bevölkerung lange üblich war, aber Religion im Alltag kaum eine Rolle zu spielen scheint, auf Menschen, die als Christen immer schon in der Minderheit sind und deren Alltag von ihrer religiösen Identität geprägt ist. Wir treffen als Personen, die für die kostenlose Bildung selbstverständlich und in der Regel weltanschaulich neutral ist, auf Schülerinnen und Schüler und Absolventen, für die ein Schulabschluss ohne kirchliche Angebote nicht erreichbar wäre.

Neben der Unterbringung in Gasthäusern verbringen wir einige Tage in Familien und erleben deren Alltag. Mit den Partnern arbeiten wir inhaltlich an der thematischen Entwicklung unserer Partnerschaft. Im Lernen voneinander stärken wir unsere Beziehungen und unsere Kommunikationsstrukturen. Dazu gehört die Teilnahme am kirchlichen Leben. Ein weiterer besonderer Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung von Bildungsarbeit in der Diözese. Unser Interesse gilt besonders den Hostels, in denen Kinder aus abgelegenen Regionen untergebracht sind und gemeinsam leben, um in die Schule gehen zu können.

Der Reisezeitraum beträgt ca. 18 Kalendertage und liegt Mitte bis Ende Oktober 2024. Das genaue Datum ergibt sich erst durch die Flugbuchung. Der obige Eintrag ist lediglich eine ungefähre Angabe.

Nachtrag (9.2.2024):

Inzwischen sind alle Plätze vergeben. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.

Veranst. Evangelische Dekanate Vogelsberg und Büdinger Land

E-Mail Carolin.Braatz@ekhn.de