Stadtjugendparlament besucht Bürgermeister Stephan Paule
Viele Pläne für das kommende Jahr
22.12.2023 ts Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Seit Herbst dieses Jahres ist es im Amt, das dritte Stadtjugendparlament (SJP) der Stadt Alsfeld. Nun besuchten zehn der fünfzehn Mitglieder des SJP erstmals Bürgermeister Stephan Paule und Nicole Jörg (Stabstelle Kultur und Soziales) und besprachen im Rathaus verschiedene Themen, die für die jungen Menschen in der Stadt und den Stadtteilen relevant sind. Für das kommende Jahr stimmten sie verschiedene Aktionen und Vorhaben ab.
Zu den wichtigsten Punkten, mit denen die Jugendlichen gemeinsam mit Maria Hoyer von der Kommunalen Jugendarbeit ins Rathaus gekommen waren, zählten die Parkplätze an der Max-Eyth-Schule, der Bereich Klimaschutz und Windräder, der Glasfaserausbau in den Stadtteilen und der innerstädtische Verkehr. Sehr interessant war es für die Mitglieder des SJP, zu hören, wie der städtische Haushalt sich zusammensetzt. Bürgermeister Paule legte dies ausführlich dar.
Das Stadtjugendparlament hat zwei Sitze im Präventionsrat der Stadt Alsfeld. Auch darüber sprach die Runde und einigte sich auf die Wahl zweier Abgeordneter in der nächsten Sitzung.
Großen Raum des Treffens nahmen auch die Absprachen für das kommende Jahr ein: Das SJP plant auf Vorschlag des Bürgermeisters Besuche bei der Polizei und möchte im Schwimmbad und im Wasserwerk hinter die Kulissen schauen. Auch eine Stadtführung möchten die Jugendlichen machen, um ihre Stadt noch besser kennenzulernen. Um die jungen Menschen in das Arbeitsfeld der Lokalpolitik einzuführen, soll im ersten Quartal des neuen Jahres ein Workshop stattfinden, den der Bürgermeister anbietet. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit soll sich im SJP einiges tun: So sollen Social-Media- und Pressebeauftragte bestimmt werden, die die Arbeit des SJP auf verschiedenen Kanälen darstellen. Darüber hinaus sind Besuche in den Schulen geplant, um besonders in den 5. und 6. Klassen die Arbeit des SJP vorzustellen.
Um sich über den Tellerrand hinaus mit verschiedenen Themen zu befassen, lud Bürgermeister Stephan Paule die Mitglieder des SJP zur geplanten Fahrt der Europa-Union nach Brüssel ein und machte auf das Fest der Städtepartnerschaften im September aufmerksam. Diese Info nahm die Runde zum Anlass, über die verschiedenen Partnerstädte der Stadt Alsfeld ins Gespräch zu kommen.
Gut anderthalb Stunden dauerte das Treffen, das für beide Seiten sehr informativ und anregend war. Die Mitglieder des SJP starten nun mit vielen Ideen in die aktive Phase ihrer Amtszeit und können sich auch der Unterstützung des Bürgermeisters sicher sein.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken