Im Profil

Ein starkes Pfarrteam trägt und eine offene Gemeinde bietet Freiraum.

Als Kirchenvorstand sind wir überzeugt vom Teamgedanken, nicht nur weil keiner alles gleich gut kann, sondern weil wir es als Bereicherung erleben, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Haupt- und Nebenamtliche sowie zahlreiche Ehrenamtliche gestalten in Lauterbach Hand in Hand das Gemeindeleben. Zum Team gehören drei ganze Pfarrstellen sowie eine A-Kirchenmusikerin (1,0-Stelle). Ein Küster und eine Sekretärin sind in Teilzeit angestellt. Die Kirchengemeinde ist Trägerin einer integrativen Kindertagesstätte. Vorsitzende im Kirchenvorstand ist eine Nicht-Theologin. Der Konfirmandenunterricht wird von den Pfarrerinnen und Pfarrern gemeinsam geplant, organisiert und durchgeführt.

Unsere Kirchen

Den angemessenen Rahmen für besonders festliche Gottesdienste bietet unsere umfassend renovierte Stadtkirche aus dem Rokoko mit 1 000 Sitzplätzen. Klein und gemütlich ist unsere Fachwerkkirche mit 130 Sitzplätzen im Lauterbacher Stadtteil Heblos, mit dem wir pfarramtlich verbunden sind. In beiden Kirchen finden sonntäglich Gottesdienste statt sowie regelmäßige Kindergottesdienste, die gemeinsam mit den KiGo-Teams vorbereitet werden. Ebenfalls feiern wir wöchentlich abwechselnd Gottesdienst in den beiden Seniorenheimen Lauterbachs.

Highlights im Gemeindeleben

Die Lauterbacher Kirchenmusik prägt maßgeblich den Charakter des Gemeindelebens. Seit 1974 ist die Kirchengemeinde Veranstalterin der Lauterbacher Pfingstmusiktage, die über die Grenzen des Vogelbergs hinaus bekannt sind. Drei Tage voll Musik auf verschiedenen Bühnen mit internationalen Künstlern und quer durch viele Genres - ein kultureller Höhepunkt im Gemeindealltag, an dem auch die Pfarrerinnen und Pfarrer beteiligt sind. Insgesamt sieben Chöre für alle Altersgruppen gehören zur kirchenmusikalischen Arbeit an der Stadtkirche. Kinder- und Jugendchöre sowie die Lauterbacher Kantorei und das Vokalensemble bereichern das Gemeindeleben mit reger Konzerttätigkeit sowie Auftritten in musikalischen Gottesdiensten. Das ehrenamtliche Redaktionsteam des Gemeindebriefes baut in einigen Rubriken auf die Zuarbeit der Hauptamtlichen. Wir sind stolz darauf, dass unser Gemeindebrief mit dem ersten Platz beim EKHN-Gemeindebriefpreis ausgezeichnet wurde.

Kooperationen

Besonders eng kooperieren wir mit der Dekanatsjugendarbeit, deren Team auch eine Jugendgruppe in unserer Gemeinde begleitet. Von November 2013 bis Oktber 2015 beherbergen wir den Prädikantenkurs des Dekanats und beteiligen uns maßgeblich an der Ausbildung. Unsere Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung und die Zusammenarbeit in der Ökumene sowie mit den Schulen und kommunalen Einrichtungen sind etabliert und gut vernetzt. Stadt- und Kreisverwaltung in unmittelbarer Nachbarschaft erleichtern unsere gesellschaftspolitische Mitwirkung sowohl in Gremien als auch im persönlichen Kontakt.

Dorothea Göbel
          Pfarrerin in Lauterbach (Johannesbezirk)

Obergasse 43c

Sven Kießling