Altenseelsorge

Aufgabe der im Sommer 2015 eingerichteten Altenseelsorgestelle ist es, Gemeinden dabei zu unterstützen, bedarfsorientierte Angebote für alte und ganz alte Menschen zu erstellen. Schwerpunktmäßig geht es zur Zeit um die Entwicklung demenzfreundlicher Gemeindeangebote, den Ausbau von Besuchsdiensten sowie die Initiierung selbstorganisierter Seniorenarbeit. Ansprechpartnerin ist Pfarrerin Anke Göltenboth.

20.02.2023 plu

Ehrenamt leben – Qualifiziert helfen

Menschen, die sich ehrenamtlich in einem Besuchsdienst in Gemeinde, Seniorenheim und Krankenhaus engagieren möchten, werden dringend gebraucht. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg hat daher für Interessierte seit Herbst 2022 einen regelmäßigen Ausbildungskurs „Ehrenamt leben – qualifiziert helfen“ angeboten. Jetzt haben die Teilnehmenden ihre Urkunde erhalten.

Anke Göltenboth
          Pfarrerin in der Altenseelsorge im Dekanat Vogelsberg