„Kirche mit Kindern“

Viele Kirchengemeinden haben spezielle Angebote für Kinder. Diese reichen von der Krabbelgruppe für die Kleinsten über ganz unterschiedlich gefeierte Kindergottesdienste bis hin zu Kinderbibeltagen als Ferienangeboten. Kirche mit Kindern hat viele Gesichter. Sie zu fördern und Mitarbeiter*innen zu unterstützen, damit Kinder einen eigenen Zugang finden zum Glauben, zu Gott, zum Leben in christlicher Gemeinschaft, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen haben zur Durchführung von kirchlichen Angeboten für Kinder, wenn Sie Unterstützung bei der Materialfindung benötigen, wenn Sie sich mit anderen vernetzen wollen.

Wir bieten Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen an, sowohl innerhalb des Dekanats als auch teilnehmend an landeskirchlichen Veranstaltungen.

„Gottesdienste mit Kindern sind ein Schatz der Kirche, denn in ihnen leben Vielfalt, Geborgenheit, Gemeinschaft, Begeisterung und Lebensfreude“ (aus dem Leitbild des Landesverbandes für Kindergottesdienst in Hessen und Nassau).

07.08.2023 plu

Bereichernde Woche für Ferien-Klima-Kids

Das Angebot des Evangelischen Dekanats Vogelsberg startete mit vielen Spielen im Begegnungsgarten an der katholischen Kirche. Der Gemüseacker der Oberwaldschule, der als einer der gemeinschaftlichen Gärten des Dekanats unterstützt wird, bildete ein Zentrum der Aktivitäten. Die Kinder lernten verschiedene Gemüsearten kennen, jäteten Beikräuter und konnten verschiedene Gemüsesorten ernten.

05.04.2023 plu

Neuer Vorstand für die „Kirche mit Kindern“

Im Rahmen der Landesversammlung für Aktive in der Kindergottesdienstarbeit wurde jetzt ein neuer Vorstand gewählt.

03.02.2023 plu

Abwechslungsreiches 2023 mit dem Vogelsberger Dekanat

Der Gemeindepädagogische Dienst (GPD) des Vogelsberger Dekanats hält für das Jahr 2023, genauso wie in den Jahren zuvor, ein vielfältiges Repertoire an Freizeiten und sonstigen Angeboten bereit und präsentiert diese wieder in Form einer neuen Broschüre. Von April bis Dezember stehen 15 verschiedene Angebote auf dem Plan, für die man sich ab sofort anmelden kann.

Heidi Kuhfus-Pithan

Bereich: Beratungszentrum, Kirchenmusik, Küsterdienst
          Delegierte für Kindergottesdienst im Dekanat Vogelsberg
          Mitglied im Vorstand des Landesverbandes für "Kirche mit Kindern" in der EKHN

Hier finden interessante Informationen zu Kindergottesdiensten.