Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu
          Gruppe von Jugendlichen

          30.10.2018 miro

          "Ein Ort zum Auftanken"

          Junges Theologisieren, lebendiger Austausch über die eigene Konfession hinaus und demokratisches Miteinander erlebten die Besucherinnen und Besucher der Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Vogelsberg.

          27.08.2018 ts

          „Saumüde, aber superglücklich“

          23 Kinder und sieben Teamer und Teamerinnen verbrachten Anfang August sieben entdeckungsreiche Tage im Rhönhaus Mahlerts. Die Teeniefreizeit „Entdeckungsreise“ des Ev. Dekanats Vogelsberg startete mit einem himmlischen Großereignis:

          13.08.2018 ts

          Die Niederlande erlebt, erschmeckt und erfahren

          Was ist Hagelslag? Das gibt’s in den Niederlanden im Supermarkt und das sind Schokostreusel, natürlich in allen Farben. Und die waren sehr begehrt bei den Jugendlichen und Teamern der Jugendfreizeit Niederlande des Ev. Dekanats Vogelsberg – nicht das einzige Highlight auf einer Fahrt, die in den Sommerferien drei Kleinbusse mit jungen Menschen aus Lauterbach und Umgebung ins Land von van der Vaart und Königin Máxima führte.

          09.07.2018 ts

          Kuchen, Bingo und ein Quiz

          Einen überraschenden Besuch hatten vor einiger Zeit die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Cura Sana in Herbstein. Denn dorthin hatten sich gemeinsam mit Claudia Fischer, Hauptamtliche der Kinder- und Jugendarbeit des evangelischen Dekanats Vogelsberg, drei Jugendliche auf den Weg zu einem Spielenachmittag gemacht.

          03.07.2018 ts

          Alles selbst gemacht!

          Endlich war es soweit: Die von Jugendlichen aus Lauterbach und Umgebung eigenhändig gebaute Couch fand ihren Platz im Jugendraum. Doch nicht nur dies hatten die jungen Leute bewirkt, auch dem Jugendraum neben dem Gemeindehaus in Lauterbach verpassten sie einen neuen modernen Anstrich.

          03.07.2018 ts

          Völkerverständigung ohne viele Worte

          Seit über 25 Jahren besteht nun bereits die Initiativgruppe „Hilfe für Tschernobyl-Kinder“, mit deren Unterstützung Kinder der Region Tschernobyl im Abstand von zwei Jahren zu einem mehrwöchigen Erholungsurlaub in den Vogelsberg kommen können. In diesem Jahr war es wieder so weit, und auf dem Programm stand ein ganz besonderer Punkt:

          18.06.2018 ts

          Winterspaß in Österreich

          Auch im Januar 2019 lädt das Ev. Dekanat Vogelsberg wieder herzlich zu einer Ski- und Snowboardfreizeit ein. Diesmal geht es nach St. Leonhard in Österreich.

          26.04.2018 ts

          Fahrt zum Jugendkirchentag in Weilburg

          In weniger als 40 Tagen startet in Weilburg der 9. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Bis zu 4000 junge Gäste werden vom 31. Mai bis 3. Juni in der historischen Stadt bei dem deutschlandweit einmaligen Ereignis erwartet, und auch die Vogelsberger Jugend ist eingeladen, an diesen Tagen dabei zu sein: Das Ev. Dekanat Vogelsberg bietet eine Fahrt vom 31. Mai bis 3. Juni an.

          25.04.2018 ts

          Die Quellen der Freude freilegen

          Am Ostermontag war es wieder soweit: 50 katholische und evangelische Jugendliche aus den Dekanaten Vogelsberg und Alsfeld starteten ihre jährliche Fahrt nach Taizé.

          03.04.2018 ts

          Ostern in einem besonderen Licht

          Es ist längst eine Tradition der evangelischen Jugend des Dekanats Vogelsberg, die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag zu durchwachen. Am frühen Samstagabend trafen sich etwa 25 Jugendliche und junge Erwachsene dazu in der Helmut-von-Bracken-Schule in Herbstein, wo sie mit der Feier des Pessachmahls starteten.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top